Über mich

Als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Supervisor bin ich als Oberarzt und Leiter der Ambulanz für Störungen der sozialen Interaktion & Autismus im Erwachsenenalter am LVR-Klinikum Düsseldorf / Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig. Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an die Ambulanz im Haus 21 des LVR-Klinikums Düsseldorf.

Außerdem leite ich als Interaktionsforscher die unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppe für soziale Neurowissenschaft am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München. Neben diesen Tätigkeiten bin ich als Dozent und Fakultätsmitglied an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der International Max Planck Research School for Translational Psychiatry und der Graduate School of Systemic Neuroscience (München) aktiv.


Wissenschaftlich beschäftige ich mich mit den behavioralen und neurobiologischen Mechanismen sozialen Interaktion, um zu erklären, unter welchen Bedingungen soziale Interaktionen als motivierend erlebt werden und gelingen. Klinisch-psychiatrisch verfolge ich den Ansatz, dass psychische Erkrankungen in wesentlichen Aspekten Störungen der sozialen Interaktion darstellen und beschäftige mich mit den sozialen Ursachen, Ausdrucksformen und Folgen psychischer Erkrankungen.


Auf dieser Website finden Sie Informationen zu meinem Werdegang, Forschungsinteressen, Publikationen und Vorträgen.